343 Industries äußert sich zu Fehler der Halo: MCC und geht auf Halo 5 Entwicklung ein

Autor des Artikels: Avanar

halo-master-chief-collection[1]

Die Verantwortlichen von Microsoft und 343 Industries haben sich der Wahrheit gestellt und bekannt gegeben, sich nicht hinter gemachten Fehlern verstecken zu wollen.

Die Halo The Master Chief Collection sollte ein Geschenk an Halo Fans werden. Die komplette Master Chief Saga in einer großen Collection. Dabei nicht nur einfach portiert, sondern auf die Xbox One angepasst und verschönert. Vor allem Halo 2 hat dabei eine große Verwandlung genossen. Allerdings hatte die Feier um die Collection schnell ein bitteres Ende. Sowohl spielerisch, aber vor allem im Multiplayer, zeigte sich das Spiel stark Fehlerhaft.

Nun stellte man sich in einem Gespräch den gemachten Fehlern und gab zu verstehen, dass man sich nicht hinter den gemachten Fehlern verstecken werde.

[quote] „Die Halo – The Master Chief Collection hat uns definitiv ein blaues Auge verpasst. Wir werden uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen und uns vor den Fehlern, die wir gemacht haben, auch nicht verstecken“[/quote]

Jedoch versuchte Frank O’Connor, Development Director hinter der Halo Reihe zu erklären, dass er grundsätzlich jeden Mitarbeiter in Schutz nehmen möchte. Die Arbeiten an „Halo: The Master Chief Collection“ waren unheimlich komplex. Schließlich mussten fünf verschiedene Spiele, deren Engines, Multiplayer-Parts und angepasste Menüs in ein Spiel verpackt werden.

Dabei entstanden Fehler die in der Testumgebung gar nicht bemerkt werden konnten und dann letztlich in den Retail-handel ausgeliefert wurden.

[quote] „Zugegebenermaßen stießen wir in der Retail-Umgebung auf viele Dinge, die wir in der Test-Umgebung überhaupt nicht gesehen haben. Damit hat man uns wirklich auf dem falschen Fuss erwischt.“ [/quote]

343 Industries hatte auch anschließend enorme Probleme um die „Halo: The Master Chief Collection“ überhaupt in eine spielbare Fassung zu bringen und die letzten Feinschliffe vorzunehmen. Manch einer fragt sich deshalb, wie sich dies auf die Entwicklung von Halo 5 auswirkt?

Frank O’Connor erklärte aber direkt, dass Halo 5 außen vor ist. Dies wird von einem völlig anderen Team entwickelt.

[quote] „Es ist ein einzigartiges Projekt. Es wurde von Grund auf für diese neue Technologie geschaffen, anstatt es schreiend aus dem Jahr 2001 herauszureißen und es mit Gewalt in eine Konsole aus dem Jahr 2014 zu quetschen.“

„Meiner Meinung nach war die Beta ein guter Schritt, um in der Retail-Umgebung zu zeigen, dass wir nicht die gleichen Probleme haben.“[/quote]

Halo 5 Guardians erscheint am 27. Oktober 2015 exklusiv für Xbox One.

Related Posts