Bernd das Brot und die Unmöglichen im Test

Header_Image_624x304_V2-pc-games_b2article_artwork[1]Meine persöhnlichen Erfahrungen mit Bernd das Brot sind eher nicht vorhanden. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man Nachts durch die Programme gezappt ist und irgendwo auf einem der hinteren Sänder Bernd das Brot als Platzhalter für eine Program-Pause eingesetzt wurde. Heute ist Bernd das Brot aber deutlich mehr und hat es sogar zu einem eigenen Videospiel geschafft. Ob sich das lohnt?

[b]Darum geht es[/b]
Im Herzen ist Bernd das Brot ein einfaches Point and Click Adventure. Dabei versucht man garnicht den Kult anderer Titel einzufangen, sondern setzt lieber auf Bernds stärken. Und das ist „Quatsch“! Bernd das Brot ist nicht der Hellste. Das merkt man auch bei seinen zahlreichen TV Shows. Hier ein dummer Kommentar, dort ein Zusammenhang der eigentlich keiner ist und schon ist Bernd das Brot, dumm wie Brot. Deshalb ist dieses Spiel vor allem Fans der Serie an Herz zu legen. Wer keinen Bezug zu Bernd das Brot hat dürfte sich mit dem Humor umd dem Spielstil sehr schwierig tun.

B00LBZYRF2_screen02_big[1]

[b]Die verschwundene Statue[/b]
Bei all dem Kult um das kultige Brot, darf aber auch einen Rahmenhandlung nicht fehlen. Die Statue des erkälteten und skatspielenden Yaks ist aus dem Stadtpark verschwunden. Das ist doof, hatten sich doch grade erst Besucher zu einem Huldigungsritual angekündigt. Das könnte zu größeren Problemen führen, weshalb Bernd das Brot auf die Suche nach der Statue geht.

Bernd_das_Brot_und_die_Unmoeglichen__1_-pc-games[1]

[b]Click, Click, Glück[/b]
Auf der Suche nach der Statue bewegt man sich über hübsch gezeichnete 2D Kulissen, die in Qualität nahe an die deutschen Adventure-Könige von Deadlic heran reichen. Auch spielerisch zeigt sich Bernd das Brot als Adventure kreativ genug um solide zu unterhalten. Ein wenig abstrackt denken sollte man allerdings schon beherrschen, ansonsten sind die zahlreichen Knobeleien kein leichtes Spiel. Jedoch bleibt bei allen vergleichen eines auf der Strecke – die Charakterzeichnung. Denn tatsächlich vermag die Welt um Bernd das Brot nicht den selben Anreitz zu schaffen, wie manch verrücktes Abenteuer von den Hamburgern Deadlic Studios.

B00LBZYRF2_screen03_big[1]

[b]Dennoch nicht schlecht[/b]
Was nun aber nicht heissen soll, dass Bernd das Brot ein schlechtes Spiel wäre! Es ist nur eben nicht fantastisch gut, sondern unterhält auf soliden Niveau. Für Adventure Fans allemale ausreichend. Richtig gut wird es wohl für „Bernd das Brot“ Fans. Da ich aber nicht zu dieser Fraktion gehöre möchte ich dies nicht weiter ausführen.

c7a22e7de26bc38518b01316938e732a9751fcdd[1]

[b]Die Macht der Drei[/b]
Schnell wachsen Bernds gefährten auf eine üppiges Trio an mit dem man quasi Linear über die Karten pendelt. Zwar dürfen wir uns die ganze Zeit frei bewegen, allerdings zeigt sich das Spiel absolut linear. Haben wir gewisse Rätsel nicht gelöst, dürfen wir an anderer Stelle nicht weiter machen. Fachleute sprechen hier von „Triggern“ oder zu Deutsch „Auslösern“. Das ist für Entwickler zwar einach gelöst, für den Anspruchsvollen Spieler von heute aber sehr Schade, da zu einfach gelöst.

https://www.youtube.com/watch?v=cB_ovidF8gA&list=PL_ApeoK8hzTqYsBccBByviD719yK8G49S

[b]Technik & Umfang[/b]
Abseits von der Spielmechanik zeigt sich die Technik aber sonst sehr ordentlich. Die Kulissen sind alle sehr gut gezeichnet und hoch aufgelöst. Außerdem sei hier mal erwähnt, dass das Spiel in einer sehr hochwertigen Box ausgeliefert wird, die jede Menge Zusatzmaterial mitliefert. Mit dabei ist auch eine Komplett-Lösung auf DVD. Kommt ihr also mal nicht weiter könnt ihr diese einfach nutzen.

Fazit: Bernd das Brot ist ein solides Point&Click Adventure. Leider ist es zu linear und hat bis auf Bernd wenig Charaktere zu bieten, die eine ähnliche Ausstrahlung bieten. Unterm Stricc unterhält euch das Spiel ein paar gute Stunden. Jedoch reicht die Darstellung nicht ganz an die Brillianz des Hamburger Adventure-Studios Deadlic heran.

[+] Viele abgedrehte Rätsel
[+] Bernd das Brot ist wie im Fernsehn
[+] Wunderschöne Kulissen
[-] Linear

Wertung: 3.5 / 5.0

Categories

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.