Corona: Viele Firmen leidern – Microsoft Gaming Sparte scheint mehr als zu profitieren. Leider ist die Xbox nur bedingt an diesem Erfolg beteiligt.

Autor des Artikels: Avanar

Microsoft hat in den letzten Jahren große Änderungen der Firmenstruktur angeschoben. Der Hauptumsatz wird dabei weiterhin mit Windows durch Business-Kunden umgesetzt. Allerdings hat man auch Consumer-Sparten nicht ganz abgeschrieben. So bleibt die Gaming Sparte mit zahlreichen Seitensparten erhalten und sorgt mit Marken wie Xbox, Minecraft und co für Umsatz.

Dank der Corona Kriese konnte man nun kräftig zulegen. So konnte Microsoft Rekordumsätze in der Gaming-Sparte verzeichnen. Dank Xbox-Inhalte und Diensten konnte 943 Millionen angehoben werden. Großen Anteil dabei hat die Minecraft Marke die erneut kräftiges Wachstum aufzeichnet.

Aber auch der Xbox Game Pass soll von den Kunden sehr gut angenommen sein undüber 132 Millionen aktive Monatsnutzer verfügen.

Microsoft Hardware Sparte zu der auch die Xbox gehört war leider weniger behilflich bei diesen Umsätzen. Dennoch dürfte Microsoft klar sein, dass ein gut verbreiteter Konsolenteppich behilflich dabei ist, die eigenen Abo Dienste an den Mann zu bringen.
Ohnehin wird in diesem Jahr eine neue Konsolengeneration starten. Die Xbox Series X soll veröffentlicht werden und gegen die PlayStation 5 den Kampf antreten. Beide Hersteller wollen sich dabei keine geschenke machen, denn obwohl beide Konsolen zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen sollen, wurde bislang noch kein Preis genannt, womit es auch noch keine Vorbesteller-Möglichkeiten gibt.

Related Posts