Ex-Naughty Dog Entwickler: PS4 und Xbox One haben genügend Ram für diese Generation

Autor des Artikels: Avanar

xbox-one-vs-ps4-970-80[1]

John Hable, Ex Naughty Dog Entwickler ist überzeugt, dass PS4 und Xbox One genügend Ram für diese Generation besitzen.

Ram spielen bei Konsolen schon immer eine große Rolle. Bisher war es nämlich meist so, dass Konsolen davon immer viel zu wenig verbaut hatten und Entwickler ordentlich tricksen mussten. Bei der PlayStation 4 und Xbox One haben Entwickler nun erstmals den Luxus, ziemlich verschwenderisch mit der Ressourcen umgehen zu dürfen. Und das obwohl Gaming PC´s teilweise deutlich mehr Ram verbaut haben.

Möglich macht dies das geschlossene System der Xbox One und PlayStation 4 Konsolen. Durch die klare Struktur können Entwickler nämlich viel gezielter Elemente im Speicher hin und her schieben und so gleiche Effekte mit weniger Ressourcen erzeugen. Und weil man noch lange nicht an die Schwelle gekommen ist, wo Tricks herhalten mussten, ist Ex-Naughty Dog Entwickler John Hable überzeugt, dass die PS4 und Xbox One für die gesamte Generation Dauer genügend Arbeitsspeicher verbaut haben und man nicht in ähnliche problematische Situationen gelangt, wie zuletzt bei der PS3 und Xbox 360.

Hable war übrigens einer der Entwickler, der bei Uncharted 2 für die HDR Lighting Technologie verantwortlich war und damit grafische Maßstäbe auf der PlayStation 3 gesetzt hat. Der Mann weiß also durchaus wovon er redet.

Related Posts