Madden NFL 15 Test

Autor des Artikels: Avanar

madden-15-release-date-header_656x369[1]Jahr für Jahr bringt Electronic Arts neue Ableger seiner Sportreihe. Zu den bekanntesten gehören Neben Fifa und NHL wohl auch Madden NFL 15. Hier in Deutschland ist das Spiel nicht ganz so groß, da Football eher im US Raum in den Medien ist. Dennoch erfreuen sich viele Spieler Jahr für Jahr an diesem Nischenprodukt. Kann es in diesem Jahr überzeugen?

[b]Mangelnde Konkurrenz[/b]
Die Madden Reihe leidet leider unter dem Fakt, dass es so gut wie keine Konkurrenz gibt. Um die Jahrtausendwende hatte die Virtuelle-Football-Zeit ihre Glanzzeit. Denn dort war auch 2K Games involviert und hat mit einer eigenen Reihe für kräftige Konkurrenz gesorgt. Electornic Arts war gezwungen hier mitzuhalten und beide Publisher haben sich ständig übertroffen. Doch leider verlor 2K Games die Lizenz, weshalb Madden schon fast zur Mittelmäßigkeit absackte.

madden-nfl-15-screenshot_1024.0_cinema_1920.0[1]

[b]Neue Generation neuer Versuch[/b]
Mit der neuen Ignite Engine letztes Jahr sollte dann die nächste Generation Sportspiele eingeleitet werden. Perfekte Möglichkeit also für Madden sich zurück zu kämpfen. Und tatsächlich gab es einige Lichtblicke, denn dank neuer Technik haben vor allem physische Effekte, sowie Darstellung einen Schritt nach vorne gemacht. Allerdings viel auf dem zweiten Blick auf, dass viel getrickst wurde. In Betracht dessen, dass die neue Engine bei fast allen Spielen noch zu Probleme führte aber alles halb so wild.

MaddenNFL15_Homepage_DeliverOnDefence2[1]

[b]Madden NFL 15[/b]
Auch in diesem Jahr macht die Kulisse einen deutlichen Schritt nach vorne und endlich merkt man, dass Sport langsam bei Next-Gen ankommt. Vor allem die Nahansichten die im Hintergrund die Stadien zeigen sehen beeindruckend aus. Jedoch dürfte geübten Beobachtern auffallen dass sich vieles am Seitenrand die Selben Texturen teilt. Viele Personen haben selbe Kleidung, Gesicht und co. Objekte wiederholen sich. Unschöne Details. Vor allem aber auf dem Feld darf man mit Madden NFL 15 eine große Steigerung der Optik, Animationen und Texturen erwarten. Vor allem auch der Rasen wird in Madden NFL 15 wunderbar dargestellt und gibt ein authentisches Bild bei Kamerafahrten.

MaddenNFL15_WhatsNew_PlayerSense[1]

[b]Neue Spielmechanik[/b]
Auch spielerisch hat man ein wenig an den Rädchen gedreht. So dürfen sich sowohl geübte Spieler, als auch Neueinsteiger über eine neue taktische Ausrichtugn freuen. So wurden mögliche Spielzüge ganz neu gestaltet. Dabei wurden die Gameflow-Vorschläge durch „Coaches Suggestions“ ersetzt. Diese geben euch zu jeder Strategie ein passendes Feedback und der Coach erklärt euch, warum er denkt dass grade dieser Zug Erfolgsversprechend ist. Dadurch habt ihr viel bessere Feedback und könnt tatsächlich taktisch an die Sache gehen. Desweiteren scheint die Defensive nun viel wichtiger zu sein. So ist unser Timing viel wichtiger. Außerdem dürften wir zwischen leichten und aggressiven Tackling unterscheiden und dabei sogar Positionen bestimmen.

Madden_NFL_15_lock_on[1]

[b]Einsteigerfreundlich[/b]
Madden ist tatsächlich ein Spiel dass für Einsteiger alles andere als einfach ist. Es fängt damit an das den wenigsten Europäern die Spielregeln, geschweige denn der Spielablauf bekannt ist. Umso schöner dass sich EA auch hier gedanken gemacht hat. So wurden viele Modi mit taktischen Erläuterungen versehen. Außerdem kommt mit dem „Gaunlet-Modus“ ein Arcadelastiger Modus in dem man das gelernte spielerischer einsetzt und so ein gutes Gefühl für den Spieablauf bekommt. Bei diesem Modus habt ihr Fünf leben und müsst damit gegen Gegner und Bosse antreten.

https://www.youtube.com/watch?v=JdwDTcom5P8

Fazit: Madden NFL 15 ist auf Xbox One wunderbar gelungen. Die PlayStation 4 Version soll gleichwertig sein. Eine Last-Gen Version konnten wir leider nicht ausprobieren. Insgesamt macht Madden wieder einen großen Schritt nach vorne und zeigt wie Sport auf Next-Gen wirken kann. Weiter so!

[+] Neue Optik
[+] Defensiv taktischer
[+] Neue Arcademodis und besserer Einstieg
[+] Viele neue taktische Hinweise
[-] Spielfeld-Rand oft noch mit gleich Objekten und Personen

Wertung: 4.0 / 5.0

Related Posts