Mortal Kombat X: Ed Boon spricht über Gewaltdarstellung

Autor des Artikels: Avanar

maxresdefault[1]

Mortal Kombat geizt nicht mit Gewalt. Auch im aktuellsten Ableger der Serie versucht man die Gewaltdarstellung wieder auf die Spitze zu treiben. Die Entwickler hatten bereits vorab erklärt, dass es immer ein schmaler grad zwischen erlaubten und geschmacklosen sei.

In einem aktuellen Entwickler geht der CEO Ed Boon nochmal auf die Gewaltdarstellung ein. Vor einigen Jahren setzt Mortal Kombat Maßstäbe und sorgte dafür, dass zahlreiche Länder eine Prüfstelle für Videospiele einrichteten, da die Brutalität des damaligen Mortal Kombat so realistisch war.

[quote] “Ich denke, es ist wirklich ein Zeichen für die heranwachsende Branche. Zu dem Zeitpunkt als das erste Mortal Kombat herauskam, müsst ihr wissen, dass es keine anderen Spiele gab, die digitalisierte Grafiken nutzten in dieser Hinsicht. Plötzlich wurden Videospiele fortschrittlich genug, um Dinge viel realistischer darzustellen. Auch wenn andere Spiele Blut zeigten, so war es sehr pixelig, und plötzlich gab es einen Sprung und die Leute dachten ‘whoa, whoa’.“[/quote]

Dann kamen die Rating-Systeme:

[quote] „Zu diesem Zeitpunkt wurde es zum Problem und dann wurde ein Rating-System eingerichtet, mit dem wir alle zufrieden waren. Wir stimmten zu, dass diese Inhalte nicht für alle Spieler bestimmt sind. Es war eher für die älteren Spieler, die jetzt 29 oder 30 Jahre alt sind, und diese sind jetzt unsere Zielgruppe.”[/quote]

In Deutschland macht man es sich übrigens deutlich einfacher. Hier verweigert man einfach die Rausgabe eines Prüfsiegels und verbietet das Spiel somit auch indirekt erwachsenen Spielern. Da bleibt nur der Import.

Related Posts