Shadow Warriors: 900P Xbox One, 1080P PlayStation 4

Shadow_Warrior_3840x2400_Downsampling_SweetFX_SMAA_LumaSharpen_2_57-pcgh[1]Vor rund einem Jahr haben die Jungs von 3D Realms den Reboot von Shadow Warriors für Xbox One und PlayStation 4 bekannt gegeben. Zwischenzeitlich ist dieser bereits auf dem PC erschienen und konnte dort ganz ordentlich Wertungen erreichen.

Nach wie vor gibt es leider kein Release-Termin für das Spiel. Aber es gab nun mal ein paar Lebenszeichen, dass man sich immer noch mit diesem Projekt beschäftigt. Dabei war es wohl gar nicht so einfach wie gedacht, den Titel auf Next-Gen Konsolen zu portieren. Das Problem war die verwendete Engine. Die war nämlich nur auf das nutzen von 2 Kernen, bzw maximal 4 Kernen optimiert. Um dies zu realisieren haben die Entwickler diese Kerne einfach auf einem hohen Takt laufen lassen.

Dies hat so aber nicht funktioniert, weshalb man die Engine so umschreiben musste, dass die Belastung auf die 8 Kerne der Konsolen verteilt wird.

Dies wiederum führte aber zu anderem Problem. Während man auf der PlayStation 4 recht schnell 1080P Und 60 FPS umsetzen konnte, musste man irgendwann einsehen, dass dies mit der Xbox One Version nicht erreicht werden kann.

Da das Spiel von seiner Geschwindigkeit profitiert, wollte man auf keinen Fall die FPS Rate nach unten setzen und entschied sich, die Auflösung der Xbox One Version auf 900P zu reduzieren.

Auf dem PC fallen die Systemanforderungen mit einem Core 2 Quad und einer Geforce GTX 460 eigentlich sehr moderat aus.

Categories

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.