The Elder Scrolls Online – Ärger über Werbeeinblendung für Ingame Shop

Autor des Artikels: Axe of Dargo

teso the elder scrolls onlineSeit Mitte März ist Elder Scolls Online ohne Abo-Gebühren spielbar. Um die weggefallenen Einnahmen wieder auszugleichen wurde in TESO ein Ingame Shop eingebaut, über dem man sich diverse nicht spielrelevante Items kaufen kann. Soweit, so gut. Aber wäre da nicht die eine Kleinigkeit die aktuell so machen Fan tierisch stört.

The Elder Scrolls ist ja eigentlich dafür bekannt, dass man das Userinterface so schlicht wie nur möglich hält. Beispielsweise gibt es nicht mal eine Minimap um sich besser orientieren zu können. Im Grunde wurde das UI so minimal wie nur möglich gehalten. Laut den Entwicklern soll so die Atmosphäre des Spiels nicht geschadet werden.

Umso merkwürdiger ist das Vorgehen des Betreibers, welches die Fans Entzürnt. Aktuell ist in diesem besagten Ingame Shop ein nur kurzfristiges Angebot eingestellt worden. Dabei handelt es sich um ein exklusives Reittier, welches nur für kurze Zeit zu haben ist.

Und genau dafür wird dann Werbung gemacht in Form von großen gelben Buchstaben auf dem Userinterface und das in drei unterschiedlichen Sprachen. Dazu äußert sich der Entwickler wie folgt:

Wir wollen sichergehen, dass jeder weiß, dass der Sencheleopard verfügbar ist – und nur für kurze Zeit – damit niemand diese Gelegenheit verpasst. Wir planen, diese Nachricht nur einmal am Tag und in jeder Sprache (EN, DE und FR) verschicken, weil die Server mehrsprachig sind.

Die Aufmerksamkeit haben Sie auf jeden Fall, aber ist das auch gut für das Spiel? Was denkt Ihr darüber?

Related Posts