Alan Wake 2 – Remedy spricht über das Spiel

Autor des Artikels: Axe of Dargo

alan_wake_logo[1]Wer kennt noch den Horror-Thriller Alan Wake? Sicherlich einige. Aktuell gibt es im Netz Diskussionen, ob nicht ein neuer Teil kommen könnte. Grund dafür ist ein Video welches einen Prototyp des Spiels zeigte.

Nun hat sich Sam Lake, Chief Creative Officer von Remedy, in einem Interview mit den Kollegen von Polygon dazu geäußert:

Als wir Alan Wake entwickelt haben, sind wir von Anfang an von einem zweiten Teil ausgegangen. Dies ist in die Story-, Charakter-Entwicklung- und anderen Detail-Entscheidungen mit eingeflossen. Wir wussten, dass sich bis zum Nachfolger noch einige Dinge ändern werden, aber ein allgemeiner Fahrplan war beschlossen. Als wir mit der Entwicklung von Alan Wake fast fertig waren, haben wir uns hingesetzt und einen detaillierten Plan für einen Nachfolger ausgearbeitet. Direkt nach der Veröffentlichung haben wir mit der Planung und Entwicklung des Sequels angefangen

Leider sah die Finanzielle Lage des Studios nach release von Alan Wake nicht ganz so gut aus wie erhofft und man hatte einen anderen Weg eingeschlagen. Ein großer Teil der Ideen zum Sequel flossen so in den DLC „American Nightmare“ ein:

Das Setting und sogar ein paar der Gegner wurden in American Nightmare verwendet. Das Projekt war sehr klein und die Ressourcen waren knapp, aber wir hatten jede Menge Spaß. Einiges vom Alan Wake 2 Prototypen könnt ihr im American Nightmare DLC sehen.

Aktuell liegt aber der Fokus von Remedy komplett auf Quantum Break. Man wolle sich aber die Möglichkeit offen halten, die IP Alan Wake irgendwann wieder aufzugreifen:

Wir leben momentan in einer Quantum Break Welt und wir genießen es sehr. Aber zur gleichen Zeit blicken wir bereits in die Zukunft und überlegen uns was als Nächstes kommt. Wir denken auch über ein Alan Wake Sequel nach, welches mit verschiedenen Partnern realisiert werden könnte, aber bisher haben wir nichts entschieden.

Würdet Ihr euch einen zweiten Teil zu Alan Wake wünschen? Oder wollt Ihr erstmal sehen was Quantum Break drauf hat?

Related Posts